VORTRÄGE

Allverneinung und Allbejahung: Der Grund des Willens bei Schopenhauer und Nietzsche (Symposium "Schopenhauer und Nietzsche: Wurzeln gegenwärtiger Vernunftkritik"/ Veranstalter: Schopenhauer-Gesellschaft)Frankfurt a.M./ Mai 1983.

Zur Aktualität der Religionskritik Schopenhauers (8. Internationales Wittgenstein-Symposium: "Philosophy of Religion/Religionsphilo-sophie"/ Veranstalter: Ludwig-Wittgenstein-Gesellschaft)Kirchberg a.W./ August 1983.

Heidegger als Zeitkritiker: Der ‚Schritt zurück' in eine neue Lebensform (Tagung „Zeitkritik nach Heidegger"/ Veranstalter: Universität Augsburg)Augsburg/ Mai 1984.

Die Religionskritik Arthur Schopenhauers (Veranstalter: Ortsvereinigung München der Schopenhauer-Gesellschaft)München/ Oktober 1984.

Nietzsches Thematisierung der Lebenswelt (XVth International Phenomenology Congress: "Morality within the Life- and Social World"/ Veranstalter: The World Phenomenology Institute)Ffm/ Juni 1985.

Schopenhauers Überlegungen zur Religion: Sein Beitrag zu einer kritischen Religionsphänomenologie (Veranstalter: Forum für offenes Philosophieren)Innsbruck, Dezember 1985.

Historizität und Sittlichkeit: Zur parallelen Lektüre von Hegel, Schopenhauer und Nietzsche (XVI. Internationaler Hegel-Kongress: "Moralität und Sittlichkeit"/ Veranstalter: Internationale Hegel-Gesell-schaft) – Universität Zürich/ März 1986.

Die ontologische Bestimmung der Schopenhauerschen Ethik (Tagung "Schopenhauer ieri e oggi"/ Veranstalter: Università di Milano)Gargnano/22. Sept. 1986.

Ontologischer Paradigmenwechsel: Anmerkungen zu Kant und Nietzsche (Tagung "Kant und Nietzsche – Vorspiel einer künftigen Weltauslegung?"/ Veranstalter: Freie Akademie)Schney/ 3. Oktober 1986.

Über die achtfache Wurzel der Aktualität Schopenhauers (Symposium "Denker gegen den Strom: Schopenhauer zwischen Tradition, Moderne und Postmoderne"/ Veranstalter: Forum für offenes Philosophieren & Österr. Schopenhauer-Gesellschaft)Innsbruck/ Februar 1988.

Ethik, Mystik, Postmoderne (Internationaler Schopenhauer-Kongress: "Schopenhauer in unserer Zeit"/ Veranstalter: Internationale Schopenhauer-Vereinigung)Universität Hamburg/ Mai 1988.

Mystik - moderne Verdrängung, postmoderne Wiederkehr? (Tagung "Aufklärung und Postmoderne"/ Veranstalter: Freie Akademie)Wiesbaden/ 4. Nov. 1988.

Gestell, Geviert und symbolische Form: Zur Fortschreibung der Heidegger-Cassirer-Kontroverse (Symposium "Heidegger: Technik – Ethik – Politik"/ Veranstalter: Forum für offenes Philosophieren) – Innsbruck/ 30. Mai 1989.

Metaphysische Erfahrung: Über die Möglichkeit punktueller Authentizität auch in der technischen Welt (Tagung "Technologische Gesellschaft, Kunst, Politik"/ Veranstalter: Thomas-Dehler-Stiftung)Nürnberg/ 27. Jänner 1990.

Das Sein des Denkens und der transzendente Gott (Tagung "Heidegger e la teologia"/ Veranstalter: Università di Padova & Istituto di scienze religiose)Trient/ 10. Februar 1990.

Das Problem der Mystik bei Schopenhauer, Nietzsche und Derrida (Postgraduiertenkurs "Schopenhauer, Nietzsche, Postmoderne"/ Veranstalter: Inter University Centre & Internat. Schopenhauer-Ver-einigung)Dubrovnik/ 22. März 1991.

Mythos und Staat: Bemerkungen zu Cassirers Hegel-Rezeption (XVIII. Internationaler Hegel-Kongress: "Recht und Staat"/ Veranstalter: Internationale Hegel-Gesellschaft)Nürnberg/ 1. Mai 1992.

Bewußtsein, Erfahrung und Schrift: Die Medialität des Denkens (Symposium "Bewußtsein"/ Veranstalter: Freie Akademie)Freiburg i.Br./ 22. Mai 1992.

Philosophus sive poeta (Tagung "Philosophie und Literatur: Von Hölderlin bis Celan"/ Veranstalter: Università di Milano & Internationale Schopenhauer-Vereinigung)Gargnano/ 5. April 1993.

Kritische Überlegungen zum Aufklärungs- und Fortschrittskonzept bei Cassirer (Symposium "Der Fortschritt"/ Veranstalter: Freie Akademie)Freiburg i.Br./ 7. Mai 1994.

Eine Theorie der mystischen Erfahrung (Veranstalter: Seminar für Philosophie der TU Braunschweig)Braunschweig/ 3. Juni 1994.

"...auf vulkanischem Boden": Geschichte, Kontingenz und Normativität bei Ernst Cassirer (XX. Internationaler Hegel-Kongress: "Vernunft in der Geschichte?"/ Veranstalter: Internationale Hegel-Gesell-schaft)Budapest/ 27. August 1994.

Sprache und Geschichte (Tagung "Nietzsche 150: Kultur nach dem Nihilismus"/ Veranstalter: Internationale Schopenhauer-Vereinigung & Goethe-Institut)Paris/ 14. Oktober 1994.

Mystik und Philosophie (Veranstalter: Centre universitaire de Luxembourg)Luxemburg, 26. Oktober 1994.

Ernst Cassirers politische Philosophie (Probevortrag zum Habilitationskolloquium/ Veranstalter: Philosophische Fakultät I der Humboldt-Universität)Berlin/ 18. Januar 1995 [wiederholt - in erweiterter Fassung - am 8. Mai 1995 am Institut für Philosophie der Universität Wien].

Schopenhauer und das Problem einer deskriptiven Ethik (Probevorlesung [Schlußteil des Habilitationsverfahrens] / Veranstalter: Philosophische Fakultät I der Humboldt-Universität)Berlin/ 1. Februar 1995.

Meister Eckhart zwischen Literalität und Oralität – ein Anwendungsfall für Eric A. Havelocks Theorie medialer Noetik? (Tagung "Meister Eckhart: Lebensstationen - Redesituationen"/ Veranstalter:  Philosophisches Seminar II der Universität Freiburg & Katholische Akademie)Freiburg i.Br./ 9. Juni 1995.

"Mystik" als Problembegriff im Kontext philosophischer Erfahrungstheorien (IV. Kongress der Österr. Ges. für Philosophie)Universität Graz/ 29. Februar 1996.

Theorie der mystischen Erfahrung – Veranstalter: Philosophisches Institut der J.W. Goethe-Universität – Ffm. / 12. Juni 1996.

Kultur und Mystik: Versuch einer Topologie (XVII. Deutscher Kongress für Philosophie)Universität Leipzig/ 26. September 1996.

Vom Linguistic Turn zum Medial Turn: Ein kulturphilosophisches Programm (Tagung “Ästhetik und Ethik: Philosophie, Medien, Literatur”/ Veranstalter: Internationale Schopenhauer-Vereinigung & Collège International de Philosophie)München/ 24. Oktober 1997.

Aspekte der Heidegger-Cassirer-Kontroverse (Symposium “70 Jahre ‘Sein und Zeit’”/ Veranstalter: Österr. Gesellschaft für Phänomenologie)Wien/ 5. Dez. 1997.

Implosionen des Symbolischen: Mystik und Medientheorie (Kolloquium “Kryptogrammatik II: Translatio und Passio – Archäologie des verschrifteten Subjekts”/ Veranstalter: Zentrum für Kulturwissenschaften und Kulturtheorie [Universität Stuttgart] & IFK [Wien])Stuttgart/ 12. Dezember 1997.

Erfahrung und Mystik: Grenzen der Symbolisierung (Veranstalter: Senatsarbeitskreis “Wissenschaft und Verantwortlichkeit” [Methodenarbeitskreis] der Universität Innsbruck)Innsbruck/ 21. Jänner 1998.

Medienphilosophie als Reformulierung einer ‘philosophy of mind’ (5. Kongress der Österr. Gesellschaft für Philosophie, Sektion Medienphilosophie)Innsbruck/ 3. Februar 1998.

Philosophie und Lebenskunst bei Schopenhauer und Nietzsche (Veranstalter: Retzhof – Bildungshaus des Landes Steiermark)Leibnitz/ 21. Oktober 1998.

Was heißt Medienphilosophie? (Arbeitstagung der Freien Akademie: “Anthropologie der Medien”)Wiesbaden/ 14. Mai 1999.

Cassirers Überlegungen zur Mystik (Tagung “Rationalität der Religion und Kritik der Kultur: H. Cohen und E. Cassirer”/ Veranstalter: FB Evangelische Theologie an der Universität Ffm.)Ffm. / 25. Juni 1999.

Zur Konvergenz von Symboltheorie und Medientheorie (XVIII. Deutscher Kongress für Philosophie/ Veranstalter: AGPD)Konstanz/ 18. Oktober 1999.

Homo ludens – homo faber? (Österr. Wissenschaftstag 1999/ Veranstalter: Österr. Forschungsgemeinschaft)Semmering/ 29. Oktober 1999.

Kulturphilosophie als Medienphilosophie (Symposium “Kulturwissenschaften in Österreich”/ Veranstalter: AG Kulturwissenschaften an der Geisteswiss. Fakultät der Universität Graz)Graz/ 12. Mai 2000.

Kultur und Arbeit (6. Kongress der Österr. Gesellschaft für Philosophie, Sektion Kulturphilosophie)Linz/ 3. Juni 2000.

Globalisierung und Arbeit: Über den Wandel des Phänomens der Arbeit (Veranstalter: Senatsarbeitskreis “Wissenschaft und Verantwortlichkeit” [Methodenarbeitskreis] an der Universität Innsbruck)Innsbruck/ 14. Juni 2000.

Nietzsche: Das Problem der Wissenschaft, der Geschichte und des historischen Gedächtnisses (Symposium “Nietzsche und Europa”/ Veranstalter: Centre universitaire)Luxemburg/ 26. November 2000.

Wissenskonstitution im Spannungsfeld von Arbeit, Spiel und Medien (Tagung „Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?“/ Veranstalter: Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck)Innsbruck/ 30. November 2001.

Wissen, Glaube, Lebenswelt oder: Der Wolf, das Schaf und der Käfig (24. Kongress der Internationalen Hegel-Gesellschaft)Jena/ 31. August 2002.

Wege aus dem Ghetto der Philosophie. Universität Klagenfurt – 24. Jänner 2003.

Aufklärung und Mystik bei Kant und Feuerbach (Tagung "Aufklärung, Vernunft, Religion – Kant und Feuerbach"/ Veranstalter: Freie Akademie) – Schney/ 4. Juni 2004.

Die Prägung religiöser Erfahrung durch das Medium ihres Ausdrucks (Veranstalter: Graduiertenkolleg "Der Erfahrungsbegriff in der europäischen Religion und Religionstheorie", Hochschule für Philosophie / LMU München) – 23. Nov. 2004.

Nietzsche als Medienphilosoph (Kolloquium "Nietzsche-Forschung in Österreich", Veranstalter: "Centrum fenomenologických bádáni/ Österr. Nietzsche-Gesellschaft) – Prag, 29. April 2005.

Heinrich Suso Denifle und Erwin Waldschütz: Annäherungen an Meister Eckhart (Symposium zum 10. Todestag von Erwin Waldschütz) – Wien/ 29. Okt. 2005.

Grenzen des Symbolischen und des Medialen (Tagung: "Der Mensch – ein animal symbolicum?" / Veranstalter: Österr. Forschungsgemeinschaft) – Wien/ 10. Dez. 2005.

Medien und Demokratie (Veranstalter: Philosophisches Cafe Innsbruck) – Innsbruck/ 15. März 2007.   

Ende oder Transformation einer Disziplin? Philosophie und Neue Medien (Tagung „Medien – Wissen – Bildung“ / Veranstalter: Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck) – 25. Juni 2007.

Mystik im Spannungsfeld symbolischer Formen (Workshop „Mystik und Ästhetik im 20. Jahrhundert“ des Sonderforschungsbereichs 626 der FU) – Berlin, 30. September 2008.  

Annäherungen an das Phänomen der Mystik (Tagung „Bewusstsein und Ich. Implikationen neuer Erkenntnisse über Gehirn und Geist“ / Veranstalter: Freie Akademie) – Schney/Lichtenfels, 23. Mai 2009.

Was heißt es, sich an der Erfahrung zu orientieren? – („Erfahrung – Erfahrungen“: Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie in der DGfE) – Innsbruck, 1. Oktober 2010.

[Einleitung in die Ringvorlesung „Human-Animal Studies“ / Universität Innsbruck, WS 2012/13] Philosophie und Human-Animal Studies – 6. Okt. 2012.

[gemeins.m. A. Oberprantacher] Weltoffenheit – ein Privileg des Menschen? Das Mensch-Tier-Verhältnis in der Phänomenologie und im Poststrukturalismus (Ringvorlesung „Human Animal Studies“ / Universität Innsbruck, WS 2012/13) – 15. Nov. 2012.

Das Tier in der Philosophie – Veranstalter: Turmbund / Innsbruck, 7. Mai 2013.

Was hat die Mystik der Moderne mit der Mystik des Mittelalters zu tun? (Tagung „Mystik im Mittelalter – Gegensatz oder Vollendung der Vernunft“) – Hannover, 27. Februar 2014.

Tierethische Positionen in der Geschichte der Philosophie (Ringvorlesung „Human-Animal-Studies“ / Universität Innsbruck, WS 2014/ 15) – 6. Nov. 2014.

Zwischen Goldenem Zeitalter und Apokalypse – Zur Dialektik medientheoretischer Körperdiskurse (Ringvorlesung „Körperphantasien“/ Universität Innsbruck, WS 2014/15) – 20. Nov. 2014.

Tierethik im Spannungsfeld von Moralität und Sittlichkeit (10. Kongress der Österr. Gesellschaft für Philosophie) – Innsbruck, 5. Juni 2015.

Die Tiere in der antiken Philosophie (Ringvorlesung „Human-Animal Studies“ – Universität Innsbruck, WS 2016/17) – 17. Okt. 2016

Tierethische Positionen in der neuzeitlichen Philosophie (Ringvorlesung „Human-Animal Studies“ – Universität Innsbruck, WS 2018/19) – 19. Nov. 2018.

Schopenhauers Tierethik im kulturellen West-Ost-Dialog (Tagung „Ethik und Religion in den Welt-Kulturen“ im Kulturzentrum Schnackenhof – Veranstalter: Akademie für westöstlichen Dialog der Kulturen) – Röthenbach/Pegnitz, 22. August 2021.